Kommen wir nun noch zu meinen sonstigen Social Media Kanälen X (ehemals Twitter), Instagram und Reddit, sowie final diesem Blog.
Twitter/X
X als Plattform nutze ich ehrlicherweise nur nebenher, weil ich diese noch nicht richtig verstehe. Ich habe schon gelernt, dass gewisse Schlagworte eine höhere Reichweite bringen. So hat z.B. der Hashtag #PoE2 zu 222 Views und 2 Likes geführt, der Hashtag #Battlefield6 incl. Bild zu 373 Views. Post ohne Hashtags führen quasi zu kaum Reichweite. Mittlerweile habe ich hier 37 Follower, wobei ich nicht weiß, wieviele davon Bots sind.

Mein Plan: Es läuft nebenher weiter und ich begrenze den Inhalt auf Ankündigungen zu Streams oder neuen Blogposts. In meinem nächsten Erfahrungsbericht werde ich mir das erneut anschauen.
Instagram ist als Plattform bislang die größte Enttäuschung. Ich habe hier ein paar Bilder hochgeladen und diese werden gar nicht gesehen. Ich habe ein paar Pics von meinem Streaming-Setup gepostet. Ich habe immerhin einen Follower erreicht. Mein Fazit hier: Bringt quasi nix. Das lasse ich erstmal ruhen.
Reddit ist eine Plattform, auf der ich mir erhoffte, ein paar Links zu meinem Blog oder meinen YouTube Videos zu teilen. Das klappte bislang mittelmäßig, denn die Communities sind teilweise recht restriktiv was ihre Posting-Regeln angeht, was ich auch ok finde. Ein bisschen Traffic konnte ich darüber generieren, für Werbung ist das allerdings nicht wirklich geeignet.
- Hartes Pflaster: Eigenwerbung wird abgestraft
- Meine Regel: Mindestens 5 Posts ohne Eigenwerbung pro Community, bevor ich einen Link teile
- Highlight: mein DRGS-Beitrag
Mein Blog STFlow-tv.de
Mein Blog ist mit mein Highlight für den Schluss dieses doch längeren Beitrags. Hier habe ich – incl. dieses Beitrages, bereits 18 Posts veröffentlicht. Die Erstellung dieser dauert zwar auch seine Zeit (je nach Thema schonmal 6-7 Stunden), doch ich habe, weil ich auch das System und die Server darunter selbst hoste, die größte Freiheit. Die Zugriffszahlen gefallen mir auch. Bislang sieht es wie folgt aus (leider habe ich erst ab Ende Juli Daten zu Zugriffen erhoben):
Ein Highlight war sicher, dass ich meinen Blog mal auf meinem WhatsApp-Status gepostet habe. Dadurch haben viele Freunde und Verwandte auf die Seite zugegriffen. Das erklärt den ersten, großen Peak in Kalenderwoche 35.
Was man ebenfalls sieht, ist das jeder Besucher in der Regel zwei Seiten ansieht. Das finde ich schon klasse.
Die Zugriffsquellen sind auch interessant. Die Daten sind zwar nicht absolut zu sehen, weil nicht jeder sich tracken lässt (was völlig ok ist!), doch prozentual lässt sich das gut darstellen.
Was ich nicht erwartet habe ist, dass der Link zu meiner Website von YouTube so gut wie gar nicht angeklickt wird. Die Suchmaschinen funktionieren sehr gut, d.h. ich bleibe bei meiner SEO-Strategie. Interessant ist auch, dass die meisten Zugriffe via Smartphone stattfinden. Daraus leite ich ab, dass ich noch mehr Fokus auf die Lesbarkeit auf Mobilgeräten legen sollte.
Meine bisherigen Top-5-Beiträge
Meine Top-5 Beiträge hätte ich so gar nicht erwartet, doch das ist ja gerade das Spannende an diesem Projekt. Diese sind wie folgt:
- Review von Deep Rock Galactic Survivors – jetzt informieren (105 Views)
- Path of Exile 2 The Third Edict – Let’s play 2025 (59 Views)
- Mein Gaming PC (51 Views)
- Let’s play Soulstone Survivors 2025: Jetzt Streamen! (50 Views)
- Spielerlebnis verbessern: Mein Streaming-Setup enthüllt (46 Views)
Damit bin ich erstmal zufrieden, ich werde meine Taktik hier nicht anpassen. Mein Resümee zu meinem Blog:
- Aufwändig, aber macht mir mega Spaß
- 18 Beiträge bisher
- Ziel: 20 Beiträge bis Ende November 2025
Bis Ende November will ich 20 Blogposts erreicht haben!
Review zu meinem wöchentlicher Zeitplan
Zeitmanagement ist ein wichtiger, elementarer Part in so einem Projekt: Diese ist ja nunmal endlich, zumal auch andere Dinge damit in Einklang zu bringen sind.
- Streaming: 4–6 Stunden pro Woche
- YouTube (Schneiden, Upload, Thumbnails): 5–7 Stunden (bei 8-12 Videos / Woche)
- Blog: 2–3 Stunden pro Woche
- Social Media (Twitter/Instagram/Reddit): < 1 Stunde pro Woche
Den größten Hebel zur Optimierung meiner Zeit sehe ich bei YouTube, da der Aufwand das Ergebnis (wenig Abonnenten pro hohem Zeitaufwand) nicht rechtfertigt (ich freue mich natürlich trotzdem über jeden Abonnenten ❤️). Auch mit der vorherigen Erkenntnis, dass Gameplay-Videos kaum noch ausgiebig geschaut werden, ändere ich hier meinen Plan wie folgt um am Ende meine Zeit effektiver zu nutzen:
- Ich nehme weiter Gameplay beim Streaming auf.
- Ich fasse 10 Stunden Gameplay zu jeweils „Was ich in Stunde 0-10 / 11-20 / 20-30 (usw.) über Spiel xy gelernt habe“ zusammen. Dadurch lade ich dann deutlich weniger Videos bei YouTube hoch, doch ich erhoffe mir, dass diese mehr Reichweite generieren und ich Abonnenten von mir überzeugen kann. Damit hoffe ich zudem, die Zeit für die Videos von 5-7 auf 2-3 Stunden zu begrenzen (2.5 Stunden Schnitt und Vertonung, 0.5 Stunden Zeit für Titelbild und Beschreibung).
- Einmal im Monat versuche ich einen YouTube Short zu produzieren.
Lessons Learned & nächste Schritte
- Streams: mehr Fokus auf Live. Manche Streams werde ich bewusst ohne VOD machen, um den Upload-Aufwand zu sparen.
- YouTube: mehr verdichteter Content, Shorts scheinen gut zu funktionieren.
- Blog: einfach weitermachen – läuft.
Mein Fazit nach vier Monaten
Streaming hat mir gezeigt: Technik ist keine Ausrede, denn der Start ist schnell erledigt. Und dennoch: Content + Marketing sind ein Rabbit Hole, in das man unglaublich viel Zeit versenken kann. Ich habe viel ausprobiert, einiges über Bord geworfen und bleibe jetzt fokussierter, indem ich meine Taktik für YouTube anpasse. Ansonsten ist jede Menge Disziplin nötig, um weiterzumachen, doch ich merke, dass ab und an jemand im Stream vorbeischaut, meine Videos angeschaut und mein Blog besucht wird. Und das motiviert mich, weiterzumachen.
Zudem ist so ein Erfahrungsbericht wie dieser hier unglaublich wertvoll, um sich selbst neu auszurichten und das Richtige zu tun.
Willst Du mich unterstützen?
Über Deinen Follow auf einer (oder mehrerer) meiner Plattformen würde mich mich natürlich sehr freuen (falls nicht schon geschehen), hier sind die Links zu den Kanälen:
Bin ich schon groß rausgekommen? Nein.
Macht’s Spaß? Hell yes.
Und genau darum geht’s.Euer STFlow.
Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit meinem Content? Über Feedback würde ich mich sehr freuen – lasst mir gern einen Kommentar da, ich lese / beantworte sie garantiert, denn das Beste für meinen Content seid ihr, wenn ihr ihn genießen könnt.