STFLOW TV
  • Let’s plays
  • Reviews
  • Technik
  • Streaming

Categories

  • Berufstätige
  • Let's plays
  • Reviews
  • Streaming
  • Technik

Archives

  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • August 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Privacy Policy
  • STFlow bei Twitch
  • STFlow bei Youtube
50 Subscribers
0 Followers
0 Followers
Abonnieren
STFlow TV

Gepflegte Unterhaltung

STFlow TV
  • Let’s plays
  • Reviews
  • Technik
  • Streaming
50
0
0
Erfahrungsbericht aus dem Gaming Room in futuristischer Großstadt
  • Berufstätige
  • Streaming

Vier Monate Streamer – mein kritischer Erfahrungsbericht bis Oktober 2025

  • STFlow
  • 31. Oktober 2025
  • 11 minute read
Total
0
Shares
0
0
0
0
0
0

Kommen wir nun noch zu meinen sonstigen Social Media Kanälen X (ehemals Twitter), Instagram und Reddit, sowie final diesem Blog.

Twitter/X

X als Plattform nutze ich ehrlicherweise nur nebenher, weil ich diese noch nicht richtig verstehe. Ich habe schon gelernt, dass gewisse Schlagworte eine höhere Reichweite bringen. So hat z.B. der Hashtag #PoE2 zu 222 Views und 2 Likes geführt, der Hashtag #Battlefield6 incl. Bild zu 373 Views. Post ohne Hashtags führen quasi zu kaum Reichweite. Mittlerweile habe ich hier 37 Follower, wobei ich nicht weiß, wieviele davon Bots sind.

X/Twitter Posts von STFlow. Manche Hashtags bringen viel Reichweite, manche bringen so gut wie nix.

Mein Plan: Es läuft nebenher weiter und ich begrenze den Inhalt auf Ankündigungen zu Streams oder neuen Blogposts. In meinem nächsten Erfahrungsbericht werde ich mir das erneut anschauen.

Zu Twitter

Instagram

Instagram ist als Plattform bislang die größte Enttäuschung. Ich habe hier ein paar Bilder hochgeladen und diese werden gar nicht gesehen. Ich habe ein paar Pics von meinem Streaming-Setup gepostet. Ich habe immerhin einen Follower erreicht. Mein Fazit hier: Bringt quasi nix. Das lasse ich erstmal ruhen.

Zu Instagram

Reddit

Reddit ist eine Plattform, auf der ich mir erhoffte, ein paar Links zu meinem Blog oder meinen YouTube Videos zu teilen. Das klappte bislang mittelmäßig, denn die Communities sind teilweise recht restriktiv was ihre Posting-Regeln angeht, was ich auch ok finde. Ein bisschen Traffic konnte ich darüber generieren, für Werbung ist das allerdings nicht wirklich geeignet.

  • Hartes Pflaster: Eigenwerbung wird abgestraft
  • Meine Regel: Mindestens 5 Posts ohne Eigenwerbung pro Community, bevor ich einen Link teile
  • Highlight: mein DRGS-Beitrag

Mein Blog STFlow-tv.de

Mein Blog ist mit mein Highlight für den Schluss dieses doch längeren Beitrags. Hier habe ich – incl. dieses Beitrages, bereits 18 Posts veröffentlicht. Die Erstellung dieser dauert zwar auch seine Zeit (je nach Thema schonmal 6-7 Stunden), doch ich habe, weil ich auch das System und die Server darunter selbst hoste, die größte Freiheit. Die Zugriffszahlen gefallen mir auch. Bislang sieht es wie folgt aus (leider habe ich erst ab Ende Juli Daten zu Zugriffen erhoben):

Ein Highlight war sicher, dass ich meinen Blog mal auf meinem WhatsApp-Status gepostet habe. Dadurch haben viele Freunde und Verwandte auf die Seite zugegriffen. Das erklärt den ersten, großen Peak in Kalenderwoche 35.

Was man ebenfalls sieht, ist das jeder Besucher in der Regel zwei Seiten ansieht. Das finde ich schon klasse.

Die Zugriffsquellen sind auch interessant. Die Daten sind zwar nicht absolut zu sehen, weil nicht jeder sich tracken lässt (was völlig ok ist!), doch prozentual lässt sich das gut darstellen.

Was ich nicht erwartet habe ist, dass der Link zu meiner Website von YouTube so gut wie gar nicht angeklickt wird. Die Suchmaschinen funktionieren sehr gut, d.h. ich bleibe bei meiner SEO-Strategie. Interessant ist auch, dass die meisten Zugriffe via Smartphone stattfinden. Daraus leite ich ab, dass ich noch mehr Fokus auf die Lesbarkeit auf Mobilgeräten legen sollte.

Meine bisherigen Top-5-Beiträge

Meine Top-5 Beiträge hätte ich so gar nicht erwartet, doch das ist ja gerade das Spannende an diesem Projekt. Diese sind wie folgt:

  1. Review von Deep Rock Galactic Survivors – jetzt informieren (105 Views)
  2. Path of Exile 2 The Third Edict – Let’s play 2025 (59 Views)
  3. Mein Gaming PC (51 Views)
  4. Let’s play Soulstone Survivors 2025: Jetzt Streamen! (50 Views)
  5. Spielerlebnis verbessern: Mein Streaming-Setup enthüllt (46 Views)

Damit bin ich erstmal zufrieden, ich werde meine Taktik hier nicht anpassen. Mein Resümee zu meinem Blog:

  • Aufwändig, aber macht mir mega Spaß
  • 18 Beiträge bisher
  • Ziel: 20 Beiträge bis Ende November 2025

Bis Ende November will ich 20 Blogposts erreicht haben!

Review zu meinem wöchentlicher Zeitplan

Zeitmanagement ist ein wichtiger, elementarer Part in so einem Projekt: Diese ist ja nunmal endlich, zumal auch andere Dinge damit in Einklang zu bringen sind.

  • Streaming: 4–6 Stunden pro Woche
  • YouTube (Schneiden, Upload, Thumbnails): 5–7 Stunden (bei 8-12 Videos / Woche)
  • Blog: 2–3 Stunden pro Woche
  • Social Media (Twitter/Instagram/Reddit): < 1 Stunde pro Woche

Den größten Hebel zur Optimierung meiner Zeit sehe ich bei YouTube, da der Aufwand das Ergebnis (wenig Abonnenten pro hohem Zeitaufwand) nicht rechtfertigt (ich freue mich natürlich trotzdem über jeden Abonnenten ❤️). Auch mit der vorherigen Erkenntnis, dass Gameplay-Videos kaum noch ausgiebig geschaut werden, ändere ich hier meinen Plan wie folgt um am Ende meine Zeit effektiver zu nutzen:

  1. Ich nehme weiter Gameplay beim Streaming auf.
  2. Ich fasse 10 Stunden Gameplay zu jeweils „Was ich in Stunde 0-10 / 11-20 / 20-30 (usw.) über Spiel xy gelernt habe“ zusammen. Dadurch lade ich dann deutlich weniger Videos bei YouTube hoch, doch ich erhoffe mir, dass diese mehr Reichweite generieren und ich Abonnenten von mir überzeugen kann. Damit hoffe ich zudem, die Zeit für die Videos von 5-7 auf 2-3 Stunden zu begrenzen (2.5 Stunden Schnitt und Vertonung, 0.5 Stunden Zeit für Titelbild und Beschreibung).
  3. Einmal im Monat versuche ich einen YouTube Short zu produzieren.

Lessons Learned & nächste Schritte

  • Streams: mehr Fokus auf Live. Manche Streams werde ich bewusst ohne VOD machen, um den Upload-Aufwand zu sparen.
  • YouTube: mehr verdichteter Content, Shorts scheinen gut zu funktionieren.
  • Blog: einfach weitermachen – läuft.

Mein Fazit nach vier Monaten

Streaming hat mir gezeigt: Technik ist keine Ausrede, denn der Start ist schnell erledigt. Und dennoch: Content + Marketing sind ein Rabbit Hole, in das man unglaublich viel Zeit versenken kann. Ich habe viel ausprobiert, einiges über Bord geworfen und bleibe jetzt fokussierter, indem ich meine Taktik für YouTube anpasse. Ansonsten ist jede Menge Disziplin nötig, um weiterzumachen, doch ich merke, dass ab und an jemand im Stream vorbeischaut, meine Videos angeschaut und mein Blog besucht wird. Und das motiviert mich, weiterzumachen.

Zudem ist so ein Erfahrungsbericht wie dieser hier unglaublich wertvoll, um sich selbst neu auszurichten und das Richtige zu tun.

Willst Du mich unterstützen?

Über Deinen Follow auf einer (oder mehrerer) meiner Plattformen würde mich mich natürlich sehr freuen (falls nicht schon geschehen), hier sind die Links zu den Kanälen:

FOllow bei Twitch
FOllow bei X/Twitter
ABo bei YOUTUBE
Instagram

Bin ich schon groß rausgekommen? Nein.
Macht’s Spaß? Hell yes.
Und genau darum geht’s.

Euer STFlow.

Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit meinem Content? Über Feedback würde ich mich sehr freuen – lasst mir gern einen Kommentar da, ich lese / beantworte sie garantiert, denn das Beste für meinen Content seid ihr, wenn ihr ihn genießen könnt.

Ähnliche Beiträge

Vorige Seite 1 2 3
Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Tweet 0
Share 0
Share 0
Share 0
Ähnliche Themen
  • berufstätiger Gamer
  • Community
  • Erfahrungsbericht
  • Gaming
  • Kennzahlen
  • Path of Exile 2
  • Reddit
  • Statistiken
  • Streamer
  • Streaming
  • Twitch
  • Twitter
  • X
  • Youtube
  • Zahlen
STFlow

STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1. Mit 14 Jahren wechselte er zum PC und ist hauptsächlich dort unterwegs. Um seine Erfahrungen zu teilen, streamt er seit 2025 und erstellt Videos für Youtube.

Dir könnte auch gefallen
Die unglaubliche Power, die ein Reddit Post entfalten kann.
Weiterlesen
    • Streaming

    Die unglaubliche Power von Reddit 💪 (Update 2.11.2025)

    • STFlow
    • 2. November 2025
    Ein Hubschrauber setzt ein paar Truppen auf dem Schlachtfeld von Battlefield 6 ab.
    Weiterlesen
      • Streaming

      Special Stream zum Season 1 Start von Battlefield 6 – heute einschalten!

      • STFlow
      • 28. Oktober 2025
      Im November spielt STFlow die Season 1 von Battlefield 6, im Dezember dann Hades 2
      Weiterlesen
        • Streaming

        Mein Streaming Plan: November + Dezember 2025 – jetzt eintragen!

        • STFlow
        • 19. Oktober 2025
        Gaming zum Stressabbau - zum Beispiel am Feierabend auf der Couch
        Weiterlesen
          • Berufstätige

          Gaming zum Stressabbau – So nutzen Berufstätige Zocken, um runterzukommen und neue Energie zu tanken

          • STFlow
          • 27. September 2025
          Streaming Plan von STFlow für September und Oktober 2025
          Weiterlesen
            • Streaming

            Mein Streaming Plan: September + Oktober 2025

            • STFlow
            • 9. September 2025
            Meine Top 5 Games für Berufstätige in 2025
            Weiterlesen
              • Berufstätige

              Notiert: Top 5 Games für Berufstätige in 2025

              • STFlow
              • 13. September 2025
              Mein Streaming Setup in 2025
              Weiterlesen
                • Technik
                • Streaming

                Spielerlebnis verbessern: Mein Streaming-Setup enthüllt

                • STFlow
                • 23. August 2025
                Be Quiet Light Base 600 LX Case schwarz
                Weiterlesen
                  • Streaming
                  • Technik

                  Mein Gaming PC

                  • STFlow
                  • 9. August 2025

                  Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

                  Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                  Autor
                  STFlow
                  STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1.…
                  View Posts
                  Übersetzen

                  Recent Posts

                  • Die unglaubliche Power von Reddit 💪 (Update 2.11.2025)
                  • Vier Monate Streamer – mein kritischer Erfahrungsbericht bis Oktober 2025
                  • Special Stream zum Season 1 Start von Battlefield 6 – heute einschalten!
                  • Mein Streaming Plan: November + Dezember 2025 – jetzt eintragen!
                  • 🎮 Battlefield 6 ist da! Meine ersten Eindrücke & Gameplay auf STFlow TV

                  Recent Comments

                  Es sind keine Kommentare vorhanden.
                  Instagram
                  Schlagwörter
                  64 GB DDR5 RAM AMD Ryzen 7 9800X3D ASUS ROG Strix B650E‑F Gaming WiFi Battlefield 6 Battlefield 6 Season 1 Be Quiet Light Base 600 LX Case Be Quiet Straight Power 12 1000 W Berufstätige Berufstätige Gamer Bullethell Deutscher Streamer Dragon Quest Builders 2 Erfahrungsbericht Gaming Gaming nach Feierabend Gaming PC 2025 Gaming PC Komponenten Gaming PC Upgrade 2025 Ghost Ship Studios Let's play Let's Play Battlefield 6 Letsplay Light Loop 360 mm AIO Wasserkühlung Live‑Stream Battlefield 6 Live‑Stream Hades 2 path of exile Plug‑and‑Play Streaming poe2 Review Reviews Setup Soulstone Survivors STFlow Gaming PC STFlow TV Live stream Streaming Streaming Schedule 2025 Test Testbericht Twitch VOD WD Black SN7100 4 TB SSD Wochenende Streams Youtube Zotac GeForce RTX 5080
                  Über unseren Autoren
                  STFlow
                  STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1.…
                  • RSS – Beiträge
                  • RSS – Kommentare
                  Neueste Kommentare
                    Let’s Plays, Reviews & Streaming für Berufstätige
                    • Kontakt
                    • Impressum
                    • Privacy Policy
                    • STFlow bei Twitch
                    • STFlow bei Youtube
                    Gepflegte Gaming‑Unterhaltung für Erwachsene ab 25

                    Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

                    logo-image

                    Hinweis zu Cookies auf STFlow TV

                    This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Mehr erfahren

                    Ablehnen Cookie-Einstellungen
                    Akzeptieren Alle akzeptieren
                    Powered by WPLP Compliance Platform
                    Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites verwendet werden können, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Das Gesetz besagt, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern können, wenn sie für den Betrieb dieser Website unbedingt erforderlich sind. Für alle anderen Arten von Cookies benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Website verwendet verschiedene Arten von Cookies. Einige Cookies werden von Drittanbieterdiensten platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
                    • Notwendig
                      Immer aktiv
                      Notwendige Cookies tragen dazu bei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu sicheren Bereichen der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      wpl_user_preference stflow-tv.de WP GDPR Cookie Consent Preferences. 1 year HTTP
                      wpl_viewed_cookie stflow-tv.de WP GDPR Cookie Consent 365 HTTP

                    • Marketing
                      Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher über Websites zu verfolgen. Die Absicht ist es, Anzeigen anzuzeigen, die für den einzelnen Benutzer relevant und ansprechend sind und somit für Verlage und Werbetreibende von Drittanbietern wertvoller sind.

                    • Analytik
                      Analyse-Cookies helfen Website-Betreibern zu verstehen, wie Besucher anonym mit Websites interagieren, indem sie Informationen sammeln und anonym berichten.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      _ga stflow-tv.de Google Universal Analytics long-time unique user tracking identifier. 2 years HTTP

                    • Präferenz
                      Präferenz-Cookies ermöglichen es einer Website, Informationen zu speichern, die die Art und Weise ändern, wie sich die Website verhält oder aussieht, wie Ihre bevorzugte Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      NID google.com Google unique id for preferences. 6 months HTTP

                    • Nicht klassifiziert
                      Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir derzeit zusammen mit den Anbietern von individuellen Cookies klassifizieren.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      _ga_K0DT9EXM4Y stflow-tv.de --- 2 years ---
                      _color_system_schema stflow-tv.de --- 56 years ---
                      wpEmojiSettingsSupports stflow-tv.de --- 56 years ---
                      consent_version stflow-tv.de --- 1 year ---
                      wpl_tc_string stflow-tv.de --- 1 year ---
                      IABTCF_AddtlConsent stflow-tv.de --- 1 year ---

                    Powered by WPLP Compliance Platform
                    Cookie-Präferenzen