STFLOW TV
  • Let’s plays
  • Reviews
  • Technik
  • Streaming

Categories

  • Berufstätige
  • Let's plays
  • Reviews
  • Streaming
  • Technik

Archives

  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • August 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Privacy Policy
  • STFlow bei Twitch
  • STFlow bei Youtube
50 Subscribers
0 Followers
0 Followers
Abonnieren
STFlow TV

Gepflegte Unterhaltung

STFlow TV
  • Let’s plays
  • Reviews
  • Technik
  • Streaming
50
0
0
Erfahrungsbericht aus dem Gaming Room in futuristischer Großstadt
  • Berufstätige
  • Streaming

Vier Monate Streamer – mein kritischer Erfahrungsbericht bis Oktober 2025

  • STFlow
  • 31. Oktober 2025
  • 11 minute read
Total
0
Shares
0
0
0
0
0
0

Erfahrungsbericht Marketing: das Rabbit Hole

Hier habe ich’s ehrlich gesagt übertrieben. Twitch, YouTube, Website, Twitter/X, TikTok, Instagram, Kick… Ich wollte überall gleichzeitig sein. Ergebnis: Overload.

Aber: Ich bereue es nicht. Ausprobieren war wichtig – jetzt weiß ich, was funktioniert (und was nicht). Vor allem konzentriere ich mich jetzt auf Twitch, YouTube und meinen Blog.

Meine Plattformen – ehrlicher Zwischenstand

Hier gebe ich Euch einen Überblick über die Zahlen der verschiedenen Kanäle.

Twitch

Erfahrungsbericht von Streamer STFlow auf Twitch.

Twitch ist meine Haupt-Streamingplattform. Hier habe ich im Juni angefangen zu streamen. Folgendes kann ich hier aufweisen:

  • Aktuell 16 Follower in 4 Monaten. Im Laufe der Zeit gewann ich 24 Follower, davon waren aber auch einige Werbe-Bots, die wahrscheinlich von Twitch gelöscht worden sind.
  • Gestreamt habe 2–6 mal pro Woche, anfangs auch Samstags und Sonntags früh (5:30-7:00 Uhr).
  • Gestreamte Zeit: gut 180 Stunden.
  • Insgesamt habe ich 217 Menschen erreicht 🥳.
  • Zuschauer-Highlight: Ein Stream mit 6 gleichzeitigen Zuschauern
  • Erkenntnis: Timing ist alles. Abends > morgens

Reale Erkenntnis für mich: Ich streame auch häufig für niemanden (0 Zuschauer), das halte ich jedoch für normal. Ich würde aber lügen, wenn ich mir nicht wünschen würde, mehr Zuschauer zu haben. Doch mit Disziplin halte ich durch und denke, dass das mit der Zeit schon kommt.

Was man ganz klar sehen kann: Die Zeit im Stream korreliert ganz klar mit der Zahl der einzelnen Zuschauer.

Was lerne ich daraus?

Man sieht, das im September, wo ich Path of Exile 2 gestreamt habe, mit die meisten Leute einen Follow dagelassen haben. Das kann zwei Dinge bedeuten:

  1. Hier war ich am authentischsten und ich habe bei Path of Exile 2 am ehesten meine Zielgruppe getroffen.
  2. Mein Entertainment hat sich verbessert und daher sind Zuschauer eher bereit, mir zu folgen
  3. Kennzahlen: Gestreamte Zeit bei Twitch: 180 Stunden 16 Minuten; beliebtestes Spiel: Path of Exile 2; eindeutige Chatter: 38
  4. Eindrücke: Highlight: Die Path of Exile 2-Community war sehr hilfreich und hat mir vieles erklärt, gezeigt und mit Items geholfen. Streaming integriere ich in meinen Berufsalltag, indem ich abends am Wochenende streame, wenn die Kinder im Bett sind. Meine Community ist klein, aber sehr kommunikativ, höflich und zuvorkommend. Anfangs haben mich Werbe-Bots auf Twitch genervt: Sie gaben sich freundlich und wollten mir dann Grafikdesign-Dienstleistungen verkaufen – diese habe ich gebannt.

Das Verhältnis von Zeit im Stream vs. Follower stellt sich also (ab Juni) wie folgt dar:

Ich kann also folgende Faustformel ansetzen: Für 8 Stunden im Stream bekomme ich aktuell einen neuen Follower. Wenn ich also bis Ende November 20 Follower (aktuell 15) erreichen will, dann muss ich dafür im November 40 Stunden Streamen, was pro Woche 10 Stunden sind (was unrealistisch ist, weil jede Stunde Stream weitere zwei Stunden Nachbearbeitung benötigt, siehe Zeitmanagement später, sprich: Pro Woche müsste ich 30 Stunden zur Verfügung haben). Ein realistisches Ziel sind bei 4h Stream je Woche also eher 1-2 neue Follower bis Ende November.

FOLGE MIR AUF TWITCH

Ziel für November: 17 Follower bei Twitch

YouTube

In diesem Kapitel gebe ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meiner Karriere auf Youtube und auch ein paar Einblicke in die Zahlen.

YouTube Startseite von STFlow. 22 Abos, 123 öffentliche Videos.
  • Stand 29.10.2025 Ich habe bereits über 200 (!) Videos geschnitten und hochgeladen
  • 21 Abonnenten – ein echter Erfolg!
  • Highlights: Ein Short mit 1.200+ Views und ein Video mit 97 Views

Meine Abonnenten haben sich auch sehr erfreulich entwickelt, hier seht ihr den aktuellen Graph (Stand 29.10.2025):

Am besten laufen hier aktuell meine Path-of-Exile 2 Videos.

Pro Video brauche ich, wenn ich die Aufnahme abziehe, da ich diese als Stream-Zeit abreche, ca. 30-40 Minuten. Davon sind 15 Minuten der Schnitt, 15 Minuten die Beschreibung, Titel, Tags usw. bei YouTube und 10 Minuten für das Titelbild. Theoretisch kommen noch ca. 10 Minuten für das Rendern und bis zu 30 Minuten pro Upload hinzu. Das sind aber passive Zeiten (wo ich also nichts machen muss), daher rechne ich diese nicht dazu. Vom Aufwand pro Video zu den Abonnenten-Zahlen her komme ich also auf folgendes Verhältnis (wenn ich nur die bislang 123 veröffentlichten Videos annehme): 71.75 Stunden Aufwand für 21 Abonnenten bedeutet für mich: 3.41 Stunden Aufwand pro Abonnent. Einen Rückschluss aus den bislang 232 hochgeladenen Videos, die insgesamt 135.3 Stunden Aufwand bedeuteten, die Anzahl der Abonnenten hochzurechnen, wäre hingegen verwegen. Machen wir uns den Spaß und rechnen trotzdem, dann könnte mein Channel noch auf 39 Abonnenten wachsen. Schauen wir mal.

Ziel für YouTube: 25 Abos bis Ende November

Taktik-Anpassung bei YouTube

Ich möchte meine Taktik bei YouTube etwas anpassen, da ich das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen aktuell nicht gut finde. Knapp dreieinhalb Stunden Aufwand pro Abo sind einfach nicht gut. Ich denke, das liegt daran, dass die Gameplay-Videos nicht mehr so gut funktionieren, wie sie es noch vor Jahren gemacht haben. Daher passe ich meine Taktik wie folgt an: Ich werde weniger Gameplay-Videos hochladen und mehr direkten Content produzieren. Da habe ich zwar eine gewisse Hürde, weil ich hier kaum Erfahrungen habe, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉. Was soll schon schiefgehen.

ZU YOUTUBE

Neue Taktik: Weniger Masse, mehr Klasse.

Ähnliche Beiträge

Vorige Seite 1 2 3Nächste Seite
Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Tweet 0
Share 0
Share 0
Share 0
Ähnliche Themen
  • berufstätiger Gamer
  • Community
  • Erfahrungsbericht
  • Gaming
  • Kennzahlen
  • Path of Exile 2
  • Reddit
  • Statistiken
  • Streamer
  • Streaming
  • Twitch
  • Twitter
  • X
  • Youtube
  • Zahlen
STFlow

STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1. Mit 14 Jahren wechselte er zum PC und ist hauptsächlich dort unterwegs. Um seine Erfahrungen zu teilen, streamt er seit 2025 und erstellt Videos für Youtube.

Dir könnte auch gefallen
Die unglaubliche Power, die ein Reddit Post entfalten kann.
Weiterlesen
    • Streaming

    Die unglaubliche Power von Reddit 💪 (Update 2.11.2025)

    • STFlow
    • 2. November 2025
    Ein Hubschrauber setzt ein paar Truppen auf dem Schlachtfeld von Battlefield 6 ab.
    Weiterlesen
      • Streaming

      Special Stream zum Season 1 Start von Battlefield 6 – heute einschalten!

      • STFlow
      • 28. Oktober 2025
      Im November spielt STFlow die Season 1 von Battlefield 6, im Dezember dann Hades 2
      Weiterlesen
        • Streaming

        Mein Streaming Plan: November + Dezember 2025 – jetzt eintragen!

        • STFlow
        • 19. Oktober 2025
        Gaming zum Stressabbau - zum Beispiel am Feierabend auf der Couch
        Weiterlesen
          • Berufstätige

          Gaming zum Stressabbau – So nutzen Berufstätige Zocken, um runterzukommen und neue Energie zu tanken

          • STFlow
          • 27. September 2025
          Streaming Plan von STFlow für September und Oktober 2025
          Weiterlesen
            • Streaming

            Mein Streaming Plan: September + Oktober 2025

            • STFlow
            • 9. September 2025
            Meine Top 5 Games für Berufstätige in 2025
            Weiterlesen
              • Berufstätige

              Notiert: Top 5 Games für Berufstätige in 2025

              • STFlow
              • 13. September 2025
              Mein Streaming Setup in 2025
              Weiterlesen
                • Technik
                • Streaming

                Spielerlebnis verbessern: Mein Streaming-Setup enthüllt

                • STFlow
                • 23. August 2025
                Be Quiet Light Base 600 LX Case schwarz
                Weiterlesen
                  • Streaming
                  • Technik

                  Mein Gaming PC

                  • STFlow
                  • 9. August 2025

                  Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

                  Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                  Autor
                  STFlow
                  STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1.…
                  View Posts
                  Übersetzen

                  Recent Posts

                  • Die unglaubliche Power von Reddit 💪 (Update 2.11.2025)
                  • Vier Monate Streamer – mein kritischer Erfahrungsbericht bis Oktober 2025
                  • Special Stream zum Season 1 Start von Battlefield 6 – heute einschalten!
                  • Mein Streaming Plan: November + Dezember 2025 – jetzt eintragen!
                  • 🎮 Battlefield 6 ist da! Meine ersten Eindrücke & Gameplay auf STFlow TV

                  Recent Comments

                  Es sind keine Kommentare vorhanden.
                  Instagram
                  Schlagwörter
                  64 GB DDR5 RAM AMD Ryzen 7 9800X3D ASUS ROG Strix B650E‑F Gaming WiFi Battlefield 6 Battlefield 6 Season 1 Be Quiet Light Base 600 LX Case Be Quiet Straight Power 12 1000 W Berufstätige Berufstätige Gamer Bullethell Deutscher Streamer Dragon Quest Builders 2 Erfahrungsbericht Gaming Gaming nach Feierabend Gaming PC 2025 Gaming PC Komponenten Gaming PC Upgrade 2025 Ghost Ship Studios Let's play Let's Play Battlefield 6 Letsplay Light Loop 360 mm AIO Wasserkühlung Live‑Stream Battlefield 6 Live‑Stream Hades 2 path of exile Plug‑and‑Play Streaming poe2 Review Reviews Setup Soulstone Survivors STFlow Gaming PC STFlow TV Live stream Streaming Streaming Schedule 2025 Test Testbericht Twitch VOD WD Black SN7100 4 TB SSD Wochenende Streams Youtube Zotac GeForce RTX 5080
                  Über unseren Autoren
                  STFlow
                  STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1.…
                  • RSS – Beiträge
                  • RSS – Kommentare
                  Neueste Kommentare
                    Let’s Plays, Reviews & Streaming für Berufstätige
                    • Kontakt
                    • Impressum
                    • Privacy Policy
                    • STFlow bei Twitch
                    • STFlow bei Youtube
                    Gepflegte Gaming‑Unterhaltung für Erwachsene ab 25

                    Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

                    logo-image

                    Hinweis zu Cookies auf STFlow TV

                    This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Mehr erfahren

                    Ablehnen Cookie-Einstellungen
                    Akzeptieren Alle akzeptieren
                    Powered by WPLP Compliance Platform
                    Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites verwendet werden können, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Das Gesetz besagt, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern können, wenn sie für den Betrieb dieser Website unbedingt erforderlich sind. Für alle anderen Arten von Cookies benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Website verwendet verschiedene Arten von Cookies. Einige Cookies werden von Drittanbieterdiensten platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
                    • Notwendig
                      Immer aktiv
                      Notwendige Cookies tragen dazu bei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu sicheren Bereichen der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      wpl_user_preference stflow-tv.de WP GDPR Cookie Consent Preferences. 1 year HTTP
                      wpl_viewed_cookie stflow-tv.de WP GDPR Cookie Consent 365 HTTP

                    • Marketing
                      Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher über Websites zu verfolgen. Die Absicht ist es, Anzeigen anzuzeigen, die für den einzelnen Benutzer relevant und ansprechend sind und somit für Verlage und Werbetreibende von Drittanbietern wertvoller sind.

                    • Analytik
                      Analyse-Cookies helfen Website-Betreibern zu verstehen, wie Besucher anonym mit Websites interagieren, indem sie Informationen sammeln und anonym berichten.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      _ga stflow-tv.de Google Universal Analytics long-time unique user tracking identifier. 2 years HTTP

                    • Präferenz
                      Präferenz-Cookies ermöglichen es einer Website, Informationen zu speichern, die die Art und Weise ändern, wie sich die Website verhält oder aussieht, wie Ihre bevorzugte Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      NID google.com Google unique id for preferences. 6 months HTTP

                    • Nicht klassifiziert
                      Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir derzeit zusammen mit den Anbietern von individuellen Cookies klassifizieren.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      _ga_K0DT9EXM4Y stflow-tv.de --- 2 years ---
                      _color_system_schema stflow-tv.de --- 56 years ---
                      wpEmojiSettingsSupports stflow-tv.de --- 56 years ---
                      consent_version stflow-tv.de --- 1 year ---
                      wpl_tc_string stflow-tv.de --- 1 year ---
                      IABTCF_AddtlConsent stflow-tv.de --- 1 year ---

                    Powered by WPLP Compliance Platform
                    Cookie-Präferenzen