Erfahrungen nach 2 Wochen täglichen Posts
Ich habe als Experiment geschaut, dass ich zwei Wochen lang täglich einen Short sowohl bei YouTube also auch bei TikTok poste. Hier seht ihr den Kalender dazu:

Was das gebracht hat, schauen wir uns jetzt im Detail an:
Aufrufe der Shorts bei YouTube
Folgende Shorts haben bei YouTube folgende Aufrufe erzielt:

Dabei zeigt sich hier für die 10 besten Shorts im Zeitraum 26.10.2025 bis 22.11.2025 folgendes Länge zu Gesamtwiedergabe-Verhältnis:
| Short (mit Link) | Länge (min) | Durchschnittliche Wiedergabedauer (min) | Verhältnis Wiedergabedauer zu Länge(%) (1 = max) |
|---|---|---|---|
| Missionsabschluss Feuersturm | 0:51 | 0:39 | 0,76 |
| Wenn ich gehe, nehm ich Euch mit | 0:20 | 0:16 | 0,8 |
| Chaos im Aufzug | 0:29 | 0:26 | 0,9 |
| Krasser Panzerraub in RedSec | 0:41 | 0:23 | 0,56 |
| Platz 10 in Battle Royale | 0:19 | 0:12 | 0,63 |
| Soundboard Überhand | 0:26 | 0:11 | 0,42 |
| Feuer und Flamme im Battle Royale | 0:53 | 0:21 | 0,4 |
| Gegen krasse Gegner gewonnen | 1:00 | 0:31 | 0,52 |
| Macht der Drohne | 0:39 | 0:18 | 0,46 |
| Viraler Beitrag auf Reddit | 0:53 | 0:45 | 0,85 |
Der Median im Verhältnis von angeschauter Dauer zu Gesamtlänge liegt bei Shorts bei 0.6.
Im Vergleich zu den Videos haben sich auch viel mehr Leute die Shorts angesehen. Betrachtet wurden wieder die letzten 28 Tage (gemessen ab dem 22.11.2025):
| Inhaltstyp | Impressionen | Aufrufe | Clickrate |
|---|---|---|---|
| Videos | 22.575 | 1.263 | 3,5% |
| Shorts | 1.698 | 18.021 | 5,1% |
Bemerkenswert finde ich, dass obwohl die Impressionen der Videos ca. 13 mal höher liegt als bei den Shorts, diese doch mehr geklickt und aufgerufen werden. Das belegt für mich, dass die Shorts auf YouTube besser sind, um erstmal Reichweite zu generieren.
Aufrufe der Shorts bei TikTok
Folgende Top-10-Shorts haben bei TikTok in den letzten 28 Tagen (bis zum 22.11.2025) folgende Aufrufe erzeugt (Hinweis: Die Titel zwischen TikTok und YouTube sind leicht unterschiedlich, der Short ist aber gleich):
| Short (mit Link) | Länge (min) | Durchschnittliche Wiedergabedauer (min) | Verhältnis Wiedergabedauer zu Länge(%) (1 = max) |
|---|---|---|---|
| Feiern des 10. Granatenkills | 0:20 | 0:12 | 0,6 |
| Endgame von Path of Exile 2 | 0:40 | 0:07 | 0,18 |
| Steigerung bei RedSec | 0:18 | 0:04 | 0,22 |
| Erster Sieg in Battlefield 6 | 0:44 | 0:13 | 0,30 |
| Feuer und Flamme im Battle Royale | 0:50 | 0:08 | 0,16 |
| Viraler Beitrag auf Reddit | 0:52 | 0:07 | 0,13 |
| RedSec Grind | 0:53 | 0:07 | 0,13 |
| Momente aus Rush | 0:59 | 0:10 | 0,17 |
| Krasser Panzerraub in RedSec | 0:40 | 0:16 | 0,4 |
| Soundboard Überhand | 0:25 | 0:04 | 0,16 |
Der Median im Verhältnis von angeschauter Dauer zu Gesamtlänge liegt bei Shorts bei 0.2.

Insgesamt habe ich 16 Shorts veröffentlicht, darüber 10 Follower gewonnen und 85 Likes bekommen. Die Shorts wurden 7.594 mal aufgerufen. Ein Wachstum meiner Follower-Zahlen bei Twitch oder YouTube ist dadurch nicht erkennbar.
Fazit zu TikTok: ich nehme an, dass TikTok User weiter bei TikTok blieben wollen. Sie folgen mir dann auf TikTok, aber erstmal nicht auf anderen Kanälen. Das ist aber nur ein Fazit nach zwei Wochen, mal sehen, wie sich das längerfristig verhält, sollte meine Reichweite steigen. Da mich die Veröffentlichung via Nexus Clips kaum nennenswerten Aufwand bedeutet, werde ich hier weiter Shorts veröffentlichen.
Zusammenfassung
Wir sehen klar, wo ich eine große Anzahl an Personen erreichen kann, um mich bei ihnen vorzustellen, wenn man die angesehenen Videos bzw. Shorts anschaut:
„Gesehen“ werde ich also hauptsächlich über Shorts und da am Meisten über YouTube. Man muss fairerweise sagen, dass der YouTube Kanal schon älter ist als mein TikTok Kanal und daher der Algorithmus meine Videos vielleicht schon zielgerechter ausspielt.
Spannender ist schon, wie lange die Inhalte im Median angeschaut werden. Da zeigt sich, dass YouTube Shorts deutlich vorne liegen:
Die Erstellung mit dem Tool Nexus Clips geht deutlich schneller von der Hand als mein Gameplay händisch zu schneiden und hochzuladen, zumal es kaum jemand sieht (nicht falsch verstehen: Ich freue mich riesig über jeden Einzelnen, der sich meine Videos anschaut. Danke an Euch.)
Fazit
- Die Zahlen zeigen: Ich sollte mich weiter auf YouTube Shorts fokussieren, um Leute von mir zu überzeugen. Meine Shorts werden bis zu 60% angeschaut. Meinen Kanalhinweis sollte ich also am Anfang einblenden und nicht am Ende, um die Zuschauer zu meinen Kanälen zu lenken.
- TikTok mache ich weiter mit, weil das Tool Nexus Clips es mit anbietet und die Schwelle dafür gering ist. Dieser Kanal wird beobachtet, aber nicht fokussiert.
- Nexus Clips vereinfacht den Workflow deutlich, da ich für weniger Aufwand mehr Zuschauerkontakte habe. Manuelle Nacharbeiten sind aber notwendig.
Wer möchte, der kann mich gern unterstützen, indem er mir auf einem (oder mehreren) Kanälen folgt und meine Inhalte auch anschaut. Hier sind meine momentan wichtigsten Kanäle: