STFLOW TV
  • Let’s plays
  • Reviews
  • Technik
  • Streaming

Categories

  • Berufstätige
  • Let's plays
  • Reviews
  • Streaming
  • Technik

Archives

  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • August 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Privacy Policy
  • STFlow bei Twitch
  • STFlow bei Youtube
52 Subscribers
0 Followers
0 Followers
Abonnieren
STFlow TV

Gepflegte Unterhaltung

STFlow TV
  • Let’s plays
  • Reviews
  • Technik
  • Streaming
52
0
0
YouTube und TikTok Shorts vs. YouTube Videos - wer bringt mich näher zu Euch?
  • Let's plays
  • Streaming

Erfahrungsbericht: Nexus Clips mit YouTube Shorts und TikTok

  • STFlow
  • 23. November 2025
  • 6 minute read
Total
0
Shares
0
0
0
0
0
0

Erfahrungen nach 2 Wochen täglichen Posts

Ich habe als Experiment geschaut, dass ich zwei Wochen lang täglich einen Short sowohl bei YouTube also auch bei TikTok poste. Hier seht ihr den Kalender dazu:

Veröffentlichungskalender für meine YouTube und TikTok Shorts
Veröffentlichungskalender für meine YouTube und TikTok Shorts

Was das gebracht hat, schauen wir uns jetzt im Detail an:

Aufrufe der Shorts bei YouTube

Folgende Shorts haben bei YouTube folgende Aufrufe erzielt:

Aufrufe YouTube Shorts die ich mit Nexus Clips erstellt habe
Aufrufe YouTube Shorts die ich mit Nexus Clips erstellt habe

Dabei zeigt sich hier für die 10 besten Shorts im Zeitraum 26.10.2025 bis 22.11.2025 folgendes Länge zu Gesamtwiedergabe-Verhältnis:

Short (mit Link)Länge (min)Durchschnittliche Wiedergabedauer (min)Verhältnis Wiedergabedauer zu Länge(%) (1 = max)
Missionsabschluss Feuersturm0:510:390,76
Wenn ich gehe, nehm ich Euch mit0:200:160,8
Chaos im Aufzug0:290:260,9
Krasser Panzerraub in RedSec0:410:230,56
Platz 10 in Battle Royale0:190:120,63
Soundboard Überhand0:260:110,42
Feuer und Flamme im Battle Royale0:530:210,4
Gegen krasse Gegner gewonnen1:000:310,52
Macht der Drohne0:390:180,46
Viraler Beitrag auf Reddit0:530:450,85
Der Median im Verhältnis von angeschauter Dauer zu Gesamtlänge liegt bei Shorts bei 0.6.

Im Vergleich zu den Videos haben sich auch viel mehr Leute die Shorts angesehen. Betrachtet wurden wieder die letzten 28 Tage (gemessen ab dem 22.11.2025):

InhaltstypImpressionenAufrufeClickrate
Videos22.5751.2633,5%
Shorts1.69818.0215,1%

Bemerkenswert finde ich, dass obwohl die Impressionen der Videos ca. 13 mal höher liegt als bei den Shorts, diese doch mehr geklickt und aufgerufen werden. Das belegt für mich, dass die Shorts auf YouTube besser sind, um erstmal Reichweite zu generieren.

Aufrufe der Shorts bei TikTok

Folgende Top-10-Shorts haben bei TikTok in den letzten 28 Tagen (bis zum 22.11.2025) folgende Aufrufe erzeugt (Hinweis: Die Titel zwischen TikTok und YouTube sind leicht unterschiedlich, der Short ist aber gleich):

Short (mit Link)Länge (min)Durchschnittliche Wiedergabedauer (min)Verhältnis Wiedergabedauer zu Länge(%) (1 = max)
Feiern des 10. Granatenkills0:200:120,6
Endgame von Path of Exile 20:400:070,18
Steigerung bei RedSec0:180:040,22
Erster Sieg in Battlefield 60:440:130,30
Feuer und Flamme im Battle Royale0:500:080,16
Viraler Beitrag auf Reddit0:520:070,13
RedSec Grind0:530:070,13
Momente aus Rush0:590:100,17
Krasser Panzerraub in RedSec0:400:160,4
Soundboard Überhand0:250:040,16
Der Median im Verhältnis von angeschauter Dauer zu Gesamtlänge liegt bei Shorts bei 0.2.
Aufrufe und Statistiken zu meinen TikTok Shorts
Aufrufe und Statistiken zu meinen TikTok Shorts

Insgesamt habe ich 16 Shorts veröffentlicht, darüber 10 Follower gewonnen und 85 Likes bekommen. Die Shorts wurden 7.594 mal aufgerufen. Ein Wachstum meiner Follower-Zahlen bei Twitch oder YouTube ist dadurch nicht erkennbar.

Fazit zu TikTok: ich nehme an, dass TikTok User weiter bei TikTok blieben wollen. Sie folgen mir dann auf TikTok, aber erstmal nicht auf anderen Kanälen. Das ist aber nur ein Fazit nach zwei Wochen, mal sehen, wie sich das längerfristig verhält, sollte meine Reichweite steigen. Da mich die Veröffentlichung via Nexus Clips kaum nennenswerten Aufwand bedeutet, werde ich hier weiter Shorts veröffentlichen.

Zusammenfassung

Wir sehen klar, wo ich eine große Anzahl an Personen erreichen kann, um mich bei ihnen vorzustellen, wenn man die angesehenen Videos bzw. Shorts anschaut:

„Gesehen“ werde ich also hauptsächlich über Shorts und da am Meisten über YouTube. Man muss fairerweise sagen, dass der YouTube Kanal schon älter ist als mein TikTok Kanal und daher der Algorithmus meine Videos vielleicht schon zielgerechter ausspielt.

Spannender ist schon, wie lange die Inhalte im Median angeschaut werden. Da zeigt sich, dass YouTube Shorts deutlich vorne liegen:

Die Erstellung mit dem Tool Nexus Clips geht deutlich schneller von der Hand als mein Gameplay händisch zu schneiden und hochzuladen, zumal es kaum jemand sieht (nicht falsch verstehen: Ich freue mich riesig über jeden Einzelnen, der sich meine Videos anschaut. Danke an Euch.)

Fazit

  1. Die Zahlen zeigen: Ich sollte mich weiter auf YouTube Shorts fokussieren, um Leute von mir zu überzeugen. Meine Shorts werden bis zu 60% angeschaut. Meinen Kanalhinweis sollte ich also am Anfang einblenden und nicht am Ende, um die Zuschauer zu meinen Kanälen zu lenken.
  2. TikTok mache ich weiter mit, weil das Tool Nexus Clips es mit anbietet und die Schwelle dafür gering ist. Dieser Kanal wird beobachtet, aber nicht fokussiert.
  3. Nexus Clips vereinfacht den Workflow deutlich, da ich für weniger Aufwand mehr Zuschauerkontakte habe. Manuelle Nacharbeiten sind aber notwendig.

Wer möchte, der kann mich gern unterstützen, indem er mir auf einem (oder mehreren) Kanälen folgt und meine Inhalte auch anschaut. Hier sind meine momentan wichtigsten Kanäle:

Mein YOUTUBE KANAL
Twitch
TikTok
Instagram

Ähnliche Beiträge

Vorige Seite 1 2
Total
0
Shares
Share 0
Share 0
Tweet 0
Share 0
Share 0
Share 0
Ähnliche Themen
  • Analyse
  • Content Creation
  • Gaming Videos
  • Kurzvideo Strategie
  • Nexus Clips
  • Online Video Analyse
  • Reichweite
  • Reichweite steigern
  • Shorts
  • Social Media Marketing
  • Streaming
  • Streaming Workflow
  • TikTok Shorts
  • Video Shorts Vergleich
  • Watchtime Analyse
  • Youtube
  • YouTube Shorts
  • Zahlen
  • Zuschauer
  • Zuschauerbindung
STFlow

STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1. Mit 14 Jahren wechselte er zum PC und ist hauptsächlich dort unterwegs. Um seine Erfahrungen zu teilen, streamt er seit 2025 und erstellt Videos für Youtube.

Dir könnte auch gefallen
Die unglaubliche Power, die ein Reddit Post entfalten kann.
Weiterlesen
    • Streaming

    Die unglaubliche Power von Reddit 💪 (Update 2.11.2025)

    • STFlow
    • 2. November 2025
    Ein Hubschrauber setzt ein paar Truppen auf dem Schlachtfeld von Battlefield 6 ab.
    Weiterlesen
      • Streaming

      Special Stream zum Season 1 Start von Battlefield 6 – heute einschalten!

      • STFlow
      • 28. Oktober 2025
      Im November spielt STFlow die Season 1 von Battlefield 6, im Dezember dann Hades 2
      Weiterlesen
        • Streaming

        Mein Streaming Plan: November + Dezember 2025 – jetzt eintragen!

        • STFlow
        • 19. Oktober 2025
        STFlow spielt für Euch Battlefield 6
        Weiterlesen
          • Let's plays

          🎮 Battlefield 6 ist da! Meine ersten Eindrücke & Gameplay auf STFlow TV

          • STFlow
          • 11. Oktober 2025
          Erfahrungsbericht aus dem Gaming Room in futuristischer Großstadt
          Weiterlesen
            • Berufstätige
            • Streaming

            Vier Monate Streamer – mein kritischer Erfahrungsbericht bis Oktober 2025

            • STFlow
            • 31. Oktober 2025
            Streaming Plan von STFlow für September und Oktober 2025
            Weiterlesen
              • Streaming

              Mein Streaming Plan: September + Oktober 2025

              • STFlow
              • 9. September 2025
              STFlow spielf für Euch Path of Exile 2 Season 3
              Weiterlesen
                • Let's plays

                Path of Exile 2 The Third Edict – Let’s play 2025

                • STFlow
                • 30. August 2025
                STFlow spielt "Soulstone Survivors" für Euch
                Weiterlesen
                  • Let's plays

                  Let’s play Soulstone Survivors 2025: Jetzt Streamen!

                  • STFlow
                  • 29. August 2025

                  Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

                  Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                  Autor
                  STFlow
                  STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1.…
                  View Posts
                  Übersetzen

                  Recent Posts

                  • Erfahrungsbericht: Nexus Clips mit YouTube Shorts und TikTok
                  • Die unglaubliche Power von Reddit 💪 (Update 2.11.2025)
                  • Vier Monate Streamer – mein kritischer Erfahrungsbericht bis Oktober 2025
                  • Special Stream zum Season 1 Start von Battlefield 6 – heute einschalten!
                  • Mein Streaming Plan: November + Dezember 2025 – jetzt eintragen!

                  Recent Comments

                  Es sind keine Kommentare vorhanden.
                  Instagram
                  Schlagwörter
                  64 GB DDR5 RAM ASUS ROG Strix B650E‑F Gaming WiFi Battlefield 6 Battlefield 6 Season 1 Be Quiet Light Base 600 LX Case Be Quiet Straight Power 12 1000 W Berufstätige Berufstätige Gamer Bullethell Deutscher Streamer Dragon Quest Builders 2 Elgato Wave DX Mikrofon Erfahrungsbericht Gaming Gaming nach Feierabend Gaming PC Komponenten Gaming PC Upgrade 2025 Ghost Ship Studios iFixit Schraubendreher Set Kaufempfehlung Gaming PC Let's play Letsplay Light Loop 360 mm AIO Wasserkühlung path of exile PC Hardware Auswahl poe2 Review Reviews Setup Soulstone Survivors STFlow Streaming Setup STFlow TV Live stream Streaming Streaming Hardware 2025 Streaming Setup 2025 Test Testbericht Twitch Twitch Streaming PC VOD WD Black SN7100 4 TB SSD Youtube Zahlen Zotac GeForce RTX 5080
                  Über unseren Autoren
                  STFlow
                  STFlow zockt seit den 90er Jahren auf den verschiedensten Plattformen - NES, SNES, N64, PS1.…
                  • RSS – Beiträge
                  • RSS – Kommentare
                  Neueste Kommentare
                    Let’s Plays, Reviews & Streaming für Berufstätige
                    • Kontakt
                    • Impressum
                    • Privacy Policy
                    • STFlow bei Twitch
                    • STFlow bei Youtube
                    Gepflegte Gaming‑Unterhaltung für Erwachsene ab 25

                    Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

                    logo-image

                    Hinweis zu Cookies auf STFlow TV

                    This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Mehr erfahren

                    Ablehnen Cookie-Einstellungen
                    Akzeptieren Alle akzeptieren
                    Powered by WPLP Compliance Platform
                    Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites verwendet werden können, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Das Gesetz besagt, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern können, wenn sie für den Betrieb dieser Website unbedingt erforderlich sind. Für alle anderen Arten von Cookies benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Website verwendet verschiedene Arten von Cookies. Einige Cookies werden von Drittanbieterdiensten platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
                    • Notwendig
                      Immer aktiv
                      Notwendige Cookies tragen dazu bei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu sicheren Bereichen der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      wpl_user_preference stflow-tv.de WP GDPR Cookie Consent Preferences. 1 year HTTP
                      YSC youtube.com YouTube session cookie. Session HTTP
                      wpl_viewed_cookie stflow-tv.de WP GDPR Cookie Consent 365 HTTP

                    • Marketing
                      Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher über Websites zu verfolgen. Die Absicht ist es, Anzeigen anzuzeigen, die für den einzelnen Benutzer relevant und ansprechend sind und somit für Verlage und Werbetreibende von Drittanbietern wertvoller sind.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      VISITOR_INFO1_LIVE youtube.com YouTube cookie. Session HTTP
                      --- www.youtube.com Das wird benötigt, damit Du bei uns unsere Youtube Videos abspielen kannst. 56 years ---

                    • Analytik
                      Analyse-Cookies helfen Website-Betreibern zu verstehen, wie Besucher anonym mit Websites interagieren, indem sie Informationen sammeln und anonym berichten.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      _ga_K0DT9EXM4Y stflow-tv.de Google Analytics. Infos zum Datenschutz: https://business.safety.google/privacy/ 2 years ---
                      _ga stflow-tv.de Google Universal Analytics long-time unique user tracking identifier. 2 years HTTP

                    • Präferenz
                      Präferenz-Cookies ermöglichen es einer Website, Informationen zu speichern, die die Art und Weise ändern, wie sich die Website verhält oder aussieht, wie Ihre bevorzugte Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      NID google.com Google unique id for preferences. 6 months HTTP

                    • Nicht klassifiziert
                      Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir derzeit zusammen mit den Anbietern von individuellen Cookies klassifizieren.
                      Name Domain Zweck Ablauf Art
                      _color_system_schema stflow-tv.de --- 56 years ---
                      VISITOR_PRIVACY_METADATA youtube.com --- 6 months ---
                      wpEmojiSettingsSupports stflow-tv.de --- 56 years ---
                      consent_version stflow-tv.de --- 1 year ---
                      wpl_tc_string stflow-tv.de --- 1 year ---
                      IABTCF_AddtlConsent stflow-tv.de --- 1 year ---

                    Powered by WPLP Compliance Platform
                    Cookie-Präferenzen